Essen & Trinken

Die Kvarner Bucht, Ein Schönes Fleckchen Erde Zum Genießen In Kroatien

Die Kvarner Bucht ist ein Fleckchen Erde in Kroatien, im oberen Teil der Adria gelegen. Sie liegt zwischen Istrien und dem kroatischen Küstenland. Gut zu erreichen ist die Kvarner Bucht mit dem Flugzeug über Rijeka. Viele kleine bewohnte Inseln bilden die Kvarner Bucht, eine bekannte Insel, die in schon fast jedem Kreuzworträtsel vorkommt, ist beispielsweise Krk. Wer Kroatien noch nicht kennt, wird von seiner Schönheit und Vielfältigkeit überrascht sein. Unzählige Inseln und die Berge so nah am Meer, das ist die Kvarner Bucht.

Neue Eindrücke auf einer Fahrradreise über die vielen Inseln der Kvarner Bucht sammeln

Mal den Urlaub in südlichen Gefilden anders verbringen als in der Sonne am Strand zu liegen, ist mit dem Rad auf Entdeckungsreise zu gehen. Deshalb empfehlen sich auch schöne Radreisen in der Kvarner Bucht. Die Unterkunft ist ein Schiff, und von dort gehen die kleinen Radreisen nach einer morgendlichen Stärkung los. Auf der Insel Cres starten mit einer 45 km Radtour und zwischen Pinien-, Feigen- und Olivenbäumen zum Künstlerdorf Osor radeln, das ist ein schöner Beginn einer Urlaubsreise per Rad. Dort am Hafen in der Bucht kann dann ein Bad in glasklarem Wasser genossen werden, um sich zu erfrischen und gestärkt für die Weiterreise zu sein.

Vielfältige Vegetation und ein traumhafter Ausblick auf das Meer

Über eine Drehbrücke gelangt der Radreisende dann auf die Losinj. Das erste Ziel ist der Seefahrer- und Kurort Mali Losinj. Zahlreiche Cafés und bemalte Häuserfassaden laden die Besucher zum Verweilen ein. Die Gewürzinsel Dugi Otok ist ein weiteres Highlight auf der Radreise. Die von Kiefernwäldern und Agaven umgebene Bucht von Bozava ist der Anfangspunkt der Weiterfahrt zum malerischen Hafen von Savar. Das sind 45 km Genuss vom Feinsten, und als Überraschung wartet ein grandioser Ausblick auf das Meer, tiefblau, und die anderen Inseln.

Ein weiteres Erlebnis ist ohne Frage die Insel Rab, deren Landschaft mit den zerklüfteten Gesteinen eher eine Mondlandschaft ähnelt. Natürlich ist auch die Insel Krk für Radfahrer ein weiteres schönes Erlebnis. Durch Weinfelder radeln und auf der zweitengsten Gasse der Welt in Vrbnik unterwegs sein, ist schon eine besondere Herausforderung.

Typische Gerichte Kroatiens

Kroatien ist ein wunderbares Land am Mittelmeer. Immer mehr Urlauber entdecken ihre Liebe zum Ferienland Kroatien aber auch zur kroatischen Küche. Je nach Region, können aber die Gerichte doch sehr unterschiedlich ausfallen.

Klassisch Kochen

Im Küstengebiet wird das Essen hauptsächlich schonend mit wenig Fett zubereitet, also eine leichte und mediterrane Küche. Meeresfrüchte und Fisch sind in dieser Region weit verbreitet. An der Küste erhält man überall fangfrischen Fisch, der gegrillt serviert wird. Auch in Dalmatien herrscht mehr die mediterrane Küche vor. Fleischgerichte werden mehr im Landesinnern bevorzugt und die Gerichte sind herzhafter als an der Küste.

Tradition wird in der Küche Kroatiens groß geschrieben. Sie ist deshalb meist bodenständig und einfach. Dort wird hauptsächlich mit frischen Zutaten gekocht. Dabei spielen Kräuter und Gewürze z.B. Salbeiblätter eine große Rolle. Aber auch Einflüsse von anderen Ländern spiegeln sich in den kroatischen Gerichten wieder, z.B. die Musaka aus Griechenland und die Pasta aus Italien. Als Vorspeise wird gerne ein luftgetrockneter Schinken, der sich “Praut” nennt, den Gästen angeboten. Ebenso das Gericht “Osoljena”, welches ein eingesalzenes Fischgericht ist. 

Fleisch hat Tradition

Eine besondere Fleischspezialität ist “Pasticada”. Dies ist mariniertes Rindfleisch, welches mit Knoblauch und Zwiebeln in Wein gekocht wird. Ein leckeres Lammfleischgericht, “Peka” genannt, wird unter einer Tonglocke gedünstet. Aus Hackfleisch bestehen die bekannten “Cevapici”, die zusammen mit Ajwar, einem Mus aus Paprika, Zwiebeln, Auberginen und Tomaten gegessen werden.

Suppen sehr begehrt

Aus Istrien kommt eine besonders interessante Art von Suppe, die “Istarska Supa”. Diese besteht aus Rotwein mit gerösteten Brotstücken und Olivenöl. Die Fischsuppe “Brodetto” wird mit mehreren Fischarten hergestellt, dazu kommen noch Tomaten, Zwiebeln und Olivenöl. Weißen Trüffel und gezüchtete Austern sind ebenfalls eine besondere Spezialität Istriens. 

 Der perfekte Nachtisch

Eine leckere “Kleinigkeit” für Zwischendurch ist “Burek”. Dies ist eine herzhafte Blätterteigtasche, die mit verschiedenen Füllungen hergestellt wird. Dazu können Hackfleisch, Schafskäse, aber auch Spinat und Äpfel verwendet werden.